Die Gründung des Skiclub Schlüchttal

Der Verein wurde 1960 zu folgendem Zweck gegründet:

"Ausübung und Förderung des Skilaufs in jeder Form im Geiste echter Sportkameradschaft."

Dies ist auch in der Satzung heute noch verankert. Das Gründungsprotokoll datiert vom 23. Januar 1960.

1960 wurde der Skiclub zwar gegründet, aber erst 1962 waren die ersten Anmeldungen und die 1. Hauptversammlung.

Deshalb wird 2012 das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.


Auszug aus dem Gründungsprotokoll:

In Anwesenheit des Bezirksvorsitzenden Paul Horst Thoma, Waldshut, wurde am 23. Januar 1960, im Gasthaus Posthorn in Ühlingen der Ski-Club Schlüchttal Sitz Ühlingen gegründet, nachdem seit dem 12. Februar 1951 innerhalb des Sportvereins Ühlingen eine Ski-Abteilung bestanden hatte.

Bei der Gründungsversammlung traten 42 Mitglieder dem Ski-Club Schlüchttal bei. 

Aus den Reihen der Mitglieder wurden gewählt zum:

1. Vorstand Karl Sternadl Ühlingen
2. Vorstand Alfons Kraus Ühlingen
Schriftführer: Brunhilde Brogle Ühlingen
Jugendwart: Wolfgang Lelonek Ühlingen

 

Die Gründungsversammlung hat gleichzeitig beschlossen, dass der neugegründete Ski-Club Schlüchttal dem Ski–Verband Schwarzwald Süd als Mitglied beitritt und dass 3 Skikameraden zu einem Übungsleiterkurs angemeldet werden sollen.

Gez. Karl Sternadl
1. Vorstand